Skip to content

Vortrag “Matriarchate – Mythos und Wirklichkeit”

Einblicke ins Geschichte und Realität egalitärer Gesellschaften

Im Rahmen der Fotoausstellung von Maria Haas zu ihrem gleichnamigen Bildband “Das Matriarchat – das andere Gesellschaftssystem” im Atelier für Photographie in Berlin halte ich am 10. Mai 2022 um 19:00 Uhr den Vortrag “Matriarchat – Mythos und Wirklichkeit” und gebe Einblicke in die Geschichte und die Realität bestehender Matriarchate.

Es ranken sich einige Gerüchte um Matriarchate. Viele Menschen denken, es wäre das gleiche wie ein Patriarchat, nur dass dort Frauen über Männer herrschen. Aber das ist weit gefehlt! Matriarchate Gesellschaften weisen völlig andere Strukturen auf und sind sowohl auf der sozialen, der politischen und auch der ökonomischen Ebene ganz anders organisiert wie unsere üblichen und uns bekannten Gesellschaftsformen. Matriarchate sind unsere Vergangenheit, aber vielleicht auch unsere Zukunft.

Wann: Dienstag, 10. Mai 2022, 19:00 Uhr

Wo: Atelier für Photographie, Christburger Straße 18 in Berlin

Weitere Informationen zur Ausstellung und dem Begleitprogramm unter http://photographieberlin.de

 

 

 

Termine

10. Mai 2022, 19:00 - 21:00 Uhr


    Anmeldung



    nach oben