Zum Inhalt springen

Abitur, was dann?
Berufsorientierung für junge Menschen

Graceful female student with books in hands looking at camera. On a background classmates

Wozu Coaching zur beruflichen Orientierung?

Einer Studie der Uni Münster* zu Folge haben über 50% der Jugendlichen am Übergang Schule Beruf nur eine ungefähre Vorstellung, welchen Beruf sie ausüben wollen, ca. 18 % haben gar keine Vorstellung. Nur ca. 30% der Schüler wissen schon, in welche Richtung es nach der Schule weitergehen soll.

Die Hälfte aller Heranwachsenden empfinden die Berufswahl als ziemlich schwer und verbinden diese mit großem Leistungsdruck. Dieser Druck entsteht vor allem, weil Jugendliche zunehmend der Meinung sind, früh den „richtigen“ Weg finden zu müssen um eine gute Bildungsbiographie zu bekommen.

Daneben stehen aber für die Jugendlichen in diesem Alter noch andere wichtige Themen wie Neudefinition von Freundschaften, Beginn von Beziehungen, Abgrenzung von den Eltern und die Persönlichkeitsentwicklung an. Außerdem die Bewältigung des schulischen Alltags mit entsprechenden Anforderungen an Leistungen.

Die Berufsorientierungsforschung zeigt: Jugendliche brauchen Unterstützung zur Berufswahl.

Dabei soll vor allem die Förderung der eigenen Kompetenz in Vordergrund stehen. Es soll sich um differenzierte Angebote handeln, in denen die Jugendlichen Handlungsanleitung für Ihren individuellen Orientierungsprozess finden.

Um Jugendlichen bei dieser grundlegenden Entscheidung zu helfen, habe ich ein spezielles Angebot entwickelt:

Im Einzelcoaching reflektieren Jugendliche und junge Menschen mit mir ihre Stärken, Werte und Interessen und bekommen dadurch eine grundlegende berufliche Ausrichtung, die in Form eines Mission Statements festgehalten wird.

Die Kenntnisse über eigenen Fähigkeiten und Talente geben weitere Anhaltspunkte, welcher Arbeits- oder Studienbereich angestrebt wird und gemeinsam erarbeiten wir Ziele, wie man seine Ziele erreichen kann.

Verkehrsschild - Zukunft

Dieses Angebot gilt für Jugendliche und junge Menschen bis 21 Jahre. Das Berufsorientierungspaket umfasst 4 Coaching-Sitzungen je 1,5 Stunden und kostet einmalig 570,- Euro inkl. MwSt.

 

* Köcher, Hurrelmann & Sommer, 2013

nach oben